Bildungsforum FwDV 2

Bildungsforum FwDV 2 an der LSTE

Am 02.09.2017 wurde an der LSTE ein Bildungsforum zur Überarbeitung der FwDV 2 „Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren“ durchgeführt.

Zu diesem Forum wurden Kreisausbilder sowie Verantwortliche für die Ausbildung eingeladen. 23 Teilnehmer folgten der Einladung.

Die Teilnehmer wurden über den Überarbeitungsauftrag des AFKzV an die PG FwDV informiert und gleichzeitig dazu angehalten Vorschläge und Anregungen zur inhaltlichen und didaktischen Gestaltung der zukünftigen FwDV 2 zu erarbeiten.

Die Ergebnisse wurden 1:1 im Nachgang der Arbeitsgruppe FwDV 2 der Projektgruppe FwDV zugeleitet.

Das Ziel besteht u.A. darin eine breite Basisbeteiligung zu erreichen, da die Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil des Feuerwehrwesens darstellt.

Im Ergebnis des Bildungsforums kann zusammenfassend festgestellt werden, dass der Wunsch nach einer Überarbeitung der FwDV 2 aus inhaltlicher und didaktischer Sicht sehr groß ist.

Die FwDV 2 sollte neue, den gesellschaftlichen Veränderungen angepasste  Ausbildungsmethoden sowie eine praxisnahe Ausbildung enthalten.

Neues Fenster: Bild vergrößern   Neues Fenster: Bild vergrößern   Neues Fenster: Bild vergrößern

Letzte Aktualisierung: 07.09.2017
Verantwortlich: Hagen Bodinka