Fachseminar „Waldbrandbekämpfung im Land Brandenburg“

In langjähriger Tradition aber auch aus aktuellem Anlass der in diesem Sommer schon zahlreich stattgefundenen Waldbrände führte die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg ( LSTE ) am 16.Oktober 2018 im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums in Schönwalde ( Paaren/Glien ) mit hoher Resonanz ein Fachseminar „Waldbrandbekämpfung im Land Brandenburg“ durch. Unter Schirmherrschaft von Herrn Innenminister Karl-Heinz Schröter konnte Herr Landesbranddirektor Heinz Rudolph 235 Teilnehmer aus den Bereichen Feuerwehr, Forst ( Bund/Land ), Polizei ( Bund/Land ), Bundeswehr, Hilfsorganisationen sowie der Ministerien des Innern und für Kommunales und Ländliche Entwicklung, Umwelt und Forsten als auch zahlreiche Pressevertreter begrüßen. Herr Minister Schröter selbst hielt ein Grußwort und dankte den Feuerwehren sowie alle am Einsatz Beteiligten für Ihr unermüdliches lobenswertes Engagement bei der diesjährigen Waldbrandbekämpfung.

Das Fachseminar gliederte sich sowohl in realitätsnahe Vorträge zur Thematik der boden- und luftgebundenen Waldbrandbekämpfung der letzten Großwaldbrände in der Region Treuenbrietzen bzw. Lieberoser Heide als auch aus Vortragsanalysen des Landesbetriebes Forst und des Koordinierungszentrums Krisenmanagement des Ministerium des Innern und für Kommunales zu diesen Großschadenslagen.

In einer ausgiebigen anschließenden moderierten Diskussionsrunde hatten das anwesende Fachpublikum / Teilnehmer die Möglichkeit, einsatztaktische, einsatztechnische, ausbildungsmäßige und organisatorische Aspekte für eine zukünftige noch effektivere und verbesserte boden-und luftgebundene Waldbrandbekämpfung zu diskutieren und Handlungsvorschläge zu unterbreiten. Von Seiten der Verantwortungsträger heißt es nun, diese Handlungs- bzw. Verbesserungsvorschläge aufzunehmen und in einem zukünftigen Konzept für eine erfolgreiche Waldbrandbekämpfung im Land Brandenburg aufzunehmen.

Fachseminar_WaldbrandNeues Fenster: Bild vergrößernFachseminar_Waldbrand @LSTE

Letzte Aktualisierung: 18.10.2018
Verantwortlich: Heinz Rudolph