Student absolviert Fachpraktikum am Dienstort Borkheide

Vom 05.08.2019 bis zum 13.12.2019 absolvierte ein Student der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sein Fachpraktikum im 7. Fachsemester des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen an der LSTE Borkheide. Hauptaufgabe während des Praktikums war die Unterstützung bei der Überführung der neuen Software „Technische Komplettbetreuung“ an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz am Dienstort Borkheide (LSTE BH) in den Wirkbetrieb.

Er erstellte Nutzerschulungskonzepte, die sich an den Geschäftsprozessen der LSTE BH orientieren und setzte diese mit den Mitarbeitern der verschiedenen Fachbereiche um. Ebenso überprüfte er die Einhaltung der für die Beschaffung aufgestellten Anforderungskriterien.  Er verfasste Fehlerdokumentationen und bearbeitete Fahrzeug- und Ausrüstungsdatenbanken des Brand- und Katastrophenschutzes. Ein weiterer Bestandteil des Praktikums war außerdem das Kennenlernen der vielfältigen Arbeitsbereiche  der LSTE sowie die Teilnahme an Tagungen und Symposien.

Die LSTE bedankt sich für die Unterstützung und wünscht alles Gute und viel Erfolg für weitere Studienabschnitte und den zukünftigen beruflichen Werdegang.

Letzte Aktualisierung: 13.12.2019
Verantwortlich: Maurice Kuhnert