Toolbar-Menü

05.08.2022

Pilotlehrgang erfolgreich absolviert: Erster dezentraler Zugführer-Lehrgang im Land Brandenburg

Teilnehmende FIV PM
Teilnehmende FIV PM

Zur Steigerung der Ausbildungskapazitäten erweitert die LSTE ihr bekanntes Angebot durch die Etablierung von dezentralen Lehrveranstaltungen im Land Brandenburg. Erstmals wurde nunmehr ein zweiwöchiger Führungslehrgang gemäß FwDV 2 dezentral durchgeführt.

Vom 18. bis 29. Juli 2022 fand der erste Lehrgang „Zugführer für die Freiwillige Feuerwehr“ (F IV-Lehrgang) dezentral statt. Gastgeber war das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Beelitz-Heilstätten. Das Angebot richtete sich an alle angehenden Zugführerinnen und Zugführer aus dem näheren Umkreis. Eine tägliche Heimkehr war somit alle Teilnehmenden möglich.

Die 23 Teilnehmenden durchliefen inhaltlich die gleiche Ausbildung wie an den Standorten Eisenhüttenstadt und Wünsdorf. In den ersten drei Tagen wurde im Theorieunterricht das für Zugführerinnen und Zugführer notwendige Fachwissen vermittelt. Anschließend erfolgte die praktische Ausbildung mit Hilfe von Einsatzübungen in Zugstärke an der Planspielplatte. In den Prüfungen bewiesen alle Teilnehmenden, dass Sie über das notwendige Fachwissen verfügen und in der Lage sind, Einsatzlagen bis zu einer Zugstärke zu bewältigen. Dieser Lehrgang hat gezeigt, dass eine dezentrale Zugführer-Ausbildung möglich ist. Das Lernziel wurde erfüllt und alle Teilnehmenden legten die Prüfungen erfolgreich ab.

Aus den gewonnen Erkenntnissen beabsichtigt die LSTE weitere F IV-Lehrgänge an verschiedenen Orten im Land Brandenburg als dezentrale Schulung anzubieten. Dabei soll das angewandte Prinzip aus Beelitz-Heilstätten beibehalten werden: Der Gastgeber stellt eine Ausbildungsstätte und die Technik zur Verfügung, während die LSTE den Lehrgang organisiert, durchführt und schlussendlich auch prüft.

Wir möchten uns auf diesem Weg beim Landkreis Potsdam-Mittelmark für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Datum
05.08.2022
Datum
05.08.2022