Toolbar-Menü

Praxisseminar für Luftkoordinatoren

- Erschienen am 03.04.2023

Am 30. März 2023 führte die LSTE erstmals ein Praxisseminar für Luftkoordinatoren durch. Als Zielgruppe dienten alle bisher ausgebildeten Luftkoordinatoren der bereits drei durchgeführten Lehrgänge (LG-Nr. 615). Als Austragungsort konnte der Flugplatz Eggersdorf (ICAO-Code: EDCE) in der Stadt Müncheberg gewonnen werden.

Am Vormittag fanden theoretische Unterweisungen im Rahmen von Stationsausbildungen statt, so wurden beispielsweise die Fähigkeiten der unterschiedlichen Flugmuster der beteiligten Akteure gefestigt oder die Abläufe des NOTAM-Verfahrens dargelegt. Nach dem Mittagessen wurden praktische Elemente durchgeführt. Im Fokus standen das Arbeiten mit geographischen Koordinaten (nach WGS-84), die Kommunikation mit den Luftfahrtbesatzungen oder das gezielte Abwerfen von Löschwasser in spezielle Messbehälter.

Der Ausbildungstag wurde sehr praxisnah und erlebnisorientiert gestaltet, insgesamt standen vier Hubschrauber von der Landespolizei, der Bundespolizei und der Bundeswehr zur Verfügung. Die zwei Letztgenannten nutzten den Tag für die Ausbildung und Inübunghaltung der Piloten.

Die LSTE bedankt sich sehr herzlich für das gute Gelingen der gemeinsamen Veranstaltung beim Betreiber des Flugplatzes, bei der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg, den fliegenden BOS und bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Müncheberg für die Unterstützungsleistungen.