Toolbar-Menü

Das Waldbrandkompetenzzentrum - eine neue Aufgabe bei der LSTE

- Erschienen am 03.12.2024
Errichtungtermin WBZZ

Was mit einer Initiative des Ministerpräsenten des Landes Brandenburg, Herrn Dr. Dietmar Woidke, während des Waldbrandgipfels im Frühjahr 2023 begann, nimmt seit dem 1. Dezember 2024 langsam Gestalt an. Per Organisationserlass ist der LSTE ein neues Aufgabenspektrum am LSTE-Interimsstandort Wünsdorf zugeordnet worden.

Das sogenannte Waldbrandkompetenzzentrum (WBZZ) wird als Stabsstelle des Leiters perspektivisch wesentliche Grundsatzarbeit im Bereich des vorbeugenden und abwehrenden Waldbrandschutzes wahrnehmen. Besonders und wichtig ist dabei der ressortübergreifende und interdisziplinäre Austausch in einem kooperativen Rahmen. Durch die interdisziplinäre, interne und externe Bündelung von Expertise, Ressourcen und Teilsystemen sollen schutzgüterorientierte Projekte, Themen und Aufgaben gemeinsam innerhalb der Organisationseinheit sachgebietsübergreifend bearbeitet und/oder weiterentwickelt werden.

Zunächst wird eine Geschäftsstelle aus drei Personen nach Maßgabe der kommenden Haushaltsaufstellungen den Wirkbetrieb der ersten Ausbaustufe für insgesamt acht Bedienstete vorbereiten. Für eine mögliche zweite Ausbaustufe sind weitere sieben Stellen vorgesehen.