Toolbar-Menü

Ausbilder ausgebildet!

- Erschienen am 22.02.2023

Vom 06.02.2023 bis zum 10.02.2023 fand die erste dezentrale Ausbildung des Lehrganges „Ausbilder in der Feuerwehr“ im Feuerwehrgerätehaus der Stadt Zossen / OT Wünsdorf statt.

16 neue Ausbilder konnten auf diese Weise mit sehr gutem Erfolg für die Landkreise Teltow-Fläming sowie Dahme-Spree ausgebildet werden.

Die Lehrgangsleitung wurde vor Ort durch jeweils einen Ausbilder aus den teilnehmenden Landkreisen unterstützt. Dies ermöglichte eine sehr produktive Kleingruppenarbeit, in welcher die neu erworbenen theoretischen Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt werden konnten.

Getreu der dezentralen Ausbildung erfolgte eine tägliche An- und Abreise der Teilnehmer, was die Gruppendynamik in keinster Weise beeinträchtigte. Ganz im Gegenteil: Die meisten Teilnehmer sind bereits in der Kreisausbildung oder auf örtlicher Ebene tätig und brachten damit eine ganz besondere Motivation mit und brachten sich durchweg positiv in das Unterrichtsgeschehen ein.

Die Ortswehr Wünsdorf der Freiwilligen Feuerwehr Zossen bot als Gastgeber in seinem neuen Feuerwehrhaus eine sehr gute Ausbildungsstätte, sodass von Seiten der LSTE nur wenig Aufwand für diesen Lehrgang betrieben werden musste. Natürlich bedarf die dezentrale Ausbildung immer etwas mehr bzw. anderen Aufwandes im Vorfeld, dies gilt ebenfalls auch für die Teilnehmer. Durch die gute Zusammenarbeit  aller Beteiligten, LSTE, den Landkreisen TF und LDS, der Stadt Zossen und direkt der Ortswehr Wünsdorf, war ein fast reibungsloser Ablauf gewährleistet. Auch die Teilnehmer, und damit die neuen Ausbilder, bewerteten den Lehrgang im Nachgang als sehr gut.

Dieses positive Resümee ermuntert die LSTE, diese dezentrale Ausbildung noch weiter voran zu treiben.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für diesen rundum gelungenen Lehrgang.

Abbinder

Datum
22.02.2023