Toolbar-Menü

Festakt zum 70-jährigen Bestehen

- Erschienen am 24.10.2023

70 Jahre ist es nun her, dass am 1. März 1953 die Zentralwerkstatt für Feuerwehrtechnik in Borkheide ihren Betrieb aufnahm. Das ist ein Grund zum Feiern. Damals wie heute zählt die Prüfung und Instandhaltung der technischen Ausstattung des Brand- und Katastrophenschutzes des Landes Brandenburg zu den Aufgaben in Borkheide.

Seit 2007 gehört auch die Neubeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen zu den stetig wachsenden Aufgaben des Standortes.

Auch durch diese Beschaffungsaktionen betreuen wir heute ca. 3.000 Fahrzeuge der Aufgabenträger im Land Brandenburg, ca. 200 Fahrzeuge des Zivilschutzes des Bundes, wir verantworten die wiederkehrenden Prüfungen an ca. 100 Hubrettungsfahrzeugen, unzähligen Rettungsgeräten, Sprungpolstern, Seilwinden, Atemluftflaschen, Messgeräten und vielem, vielem mehr. Vieles davon mit steigender Tendenz in Menge und Komplexität.

Wir tragen zur Einsatzbereitschaft, zur Erneuerung und Modernisierung der Ausstattung im Land Brandenburg bei, beraten und umsorgen unsere kommunalen Aufgabenträger in unseren Spezialgebieten und darüber hinaus. Wir sind stolz darauf, dass wir, neben den unteren Katastrophenschutzbehörden und den örtlichen Trägern des Brandschutzes, auch andere Blaulichtorganisationen, das THW, die Bundeswehr, die Bundeswehrfeuerwehr, die Landespolizei und Aufgabenträger aus anderen Bundesländern zu unseren Kunden zählen dürfen.

So Dezernatsleiter Maurice Kuhnert.

 

Minister Stübgen war anwesend und betonte in einer Rede die außerordentlichen Leistungen der Mitarbeitenden am Standort und verlieh Auszeichnungen an einzelne Mitarbeiter der Technischen Einrichtung. Grund dafür war deren Engagement während der Waldbrandsaison 2022 sowie der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021. Mitarbeiter der Technischen Einrichtung unterstützten damals das Brandenburger Landeskontingent im Einsatzgebiet in Rheinland-Pfalz mit Instandsetzungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Einsatztechnik. Die LSTE trug damit zur Einsatzbereitschaft und einer sicheren Aufgabenerfüllung bei.

Abbinder

Datum
24.10.2023